Beschreibungen der Zauber


Bereich: Magica Contraria

DÄMOVISA PROHIBOR
Zauber schließ´ das Sphärentor

Eine Formel gildenmagischen Ursprungs

Technik:
Der Magier zeigt auf den/die Zaubernden, der den Beschwörungszauber/das Beschwörungsritual ausführt/ausführen oder auf das Sphärentor und ruft die Formel

Zauberdauer: 2 Sekunden (1KR)
Probe: KL/IN/CH (+MR+Modifikator)
Wirkungsweise: Der Zauber stört alle Zauber, die dem Beschwören von Dämonen dienen. Ebenso schließt er bestehende Sphärentore, bricht also Zaubersprüche wie z.B. AUGE DES LIMBUS oder PLANASTRALE ANDERWELT. Bei ersterem ist die Probe um die MR des/der Beschwörer(s) + dem Beschwörungszuschlag für den Dämon erschwert, bei letzterm um die MR desjenigen der das Sphärentor geöffnet hat. Es ist nicht möglich mit dem DÄMOVISA einen bereits erschienenen Dämon zu bannen.
Kosten: Stufe des Beschwörers minus Stufe des Zaubernden mal 5 ASP, mindestens aber 20 ASP
Reichweite: 22½ Schritt
Wirkungsdauer: permanent, aber die Beschwörung kann wiederholt werden bzw. das Sphärentor wieder geöffnet werden.

Meisterhinweise: Elementare sind Bewohner der dritten Sphäre, der DÄMOVISA kann ihre Beschwörung also nicht verhindern. Er bricht jedoch sämtliche Zauber die in irgendeiner Weise über den Limbus wirken, wie z.B. TRANSVERSALIS, VOCOLIMBO, REISE ZWISCHEN DEN SPHÄREN, usw. Die Formel wird bis jetzt nur in Perricum gelehrt es ist jedoch die Weitergabe an andere Antimagische Akademien vorallem Gareth geplant.

Wirkung mit REVERSALIS: Antimagie ist nicht reversalisierbar !

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Contraria

ELEMENTUM FRANGINENS
brich die Kraft des Elements

Eine Zauberei aus geodischer Überlieferung

Technik:
Der Geode deutet mit der rechten Hand auf das Wesen oder den Gegenstand dessen Elementarzauber er brechen will und konzentriert sich auf die Formel

Zauberdauer: 15 Sekunden (7KR)
Probe: KL/CH/CH (+Modifikator)
Wirkungsweise: Der Zauber bricht einen beliebigen Elementarzauber innerhalb der Reichweite, macht aber keine bereits entstandenen Schäden rückgängig. Die Stufe des Geoden wird von der Stufe des Elementarmagiers abgezogen. Man erhält so den Aufschlag auf die Probe, wenn die Stufe des Geoden höher ist als die des Elementarmagiers ist die Probe erleichtert. Für die Kosten gilt: Stufe des Elementarzauberers minus Stufe des Brechers mal 5 in ASP
Kosten: s.o. mindestens jedoch 15 ASP
Reichweite: Stufe des Zaubernden mal 100 Schritt
Wirkungsdauer: Permanent, aber der Elementarzauber kann erneuert werden.

Meisterhinweise: Der ELEMENTUM FRANGINENS wurde zusammen mit dem LINGAMYSTUM und dem DESTINARE von einer thorwalschen Abenteurergruppe in einem uralten, verlassenen Magierlabor gefunden. Man kann ihn in Thorwal und Olport sowie seit kurzem auch in Punin erlernen. Da es sich um einen sehr alten Geodenzauber handelt, darf der Spruch von allen Geoden um 3 Punkte pro Stufe gesteigert werden. Magier die als Spezialgebiet Antimagie oder Beschwörung elementarer Kräfte gewählt haben dürfen ihn um 2 Punkte steigern alle andren um 1. Die Spezialisierung auf ein Element hat folgende Auswirkungen:

Man beachte, daß die Spezialisierung beim Brechen von Elementarzaubern die entgegengesetzte Wirkung wie beim Wirken hat.
Ab einer ZF von 12 kann der Geode den Elementarzauber wahlweise abrupt oder allmählich brechen, d.h. er kann sich z.B. aussuchen ob er einen Elf, der sich mit Hilfe eines MIT DEM WIND IN STERNENHÖH durch Luft bewegt, abstürzen lassen oder nur zur Landung zwingen will.

Wirkung mit REVERSALIS: Antimagie ist nicht reversalisierbar !

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Contraria

IMPEDOMAGO SPHÄRENKRAFT
breche die astrale Macht !

Eine Formel gildenmagischen Ursprungs

Technik:
Der Magier sieht sein Opfer an streckt die Arme aus und ruft die Formel.

Zauberdauer: 5 Sekunden (2KR)
Probe: CH/CH/FF (+MR)
Wirkungsweise: Das Opder wird daran gehindert magische Handlungen egal welcher Art auszuführen. Um den Zauber zu brechen muß das Opfer eine CH-Probe+7 ablegen und ebensoviele Astralpunkte aufwenden wie der Magier »Sperr-ASP« investiert hat.
Kosten: 10 ASP + Anzahl der ASP, die zum Aufheben der Sperre notwendig sein sollen.
Reichweite: Stufe des Magiers mal 5 Schritt
Wirkungsdauer: Stufe des Magiers in SR oder bis der Zauber gebrochen wird

Meisterhinweise: Es handelt sich bei dem IMPEDOMAGO um einen Antimagiespruch nicht um eine Beherrschung! Der Spruch kann also nicht durch BEHERRSCHUNG BRECHEN oder ähnliche Antimagie-Sprüche aufgehoben werden. Die Wirkung des IMPEDOMAGO setzt erst nach der vollen Zauberdauer ein, so daß das Opfer bis zum Ende der Zauberdauer noch Zauber ausführen kann. Wenn das Opfer gerade einen Zauber wirkt, wenn die Wirkung einsetzt wird unkontrollierte Astralenergie frei, was dies genau zur Folge hat entscheidet der Meister (z.B. Mindergeister o.ä.). Der Spruch wurde vor kurzem in Kuslik (Halle der Antimagie) neu entwickelt und dort sofort in den Lehrplan aufgenommen an auswärtige Magier wird er Spruch nur weitergegeben, wenn sie über ein gewisses Maß an Reife verfügen (ST7+). Eine Weitergabe an andere Akademien ist bis jetzt noch nicht geplant, aber sowohl Gareth als auch Perricum haben Interesse angemeldet.

Wirkung mit REVERSALIS: Antimagie ist nicht reversalisierbar !

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Controllaria

INIMICTUS REVISEINT
Feind wird Freund und Freund wird Feind

Eine Formel borbaradianisch-gildenmagischen Ursprungs
Anrufung Lolgramoths

Technik:
Der Magier brührt sein Opfer und konzentriert sich auf die Formel

Zauberdauer: 8 Sekunden (3KR)
Probe: KL/CH/FF (+2*MR, mindestens aber ±0)
Wirkungsweise: Der Zauber kehrt die Sympathien des Opfers total um. Das Opfer verachtet seine Freunde und empfindet plötzlich Sympathie für seine Feinde. Wird der Zauber im Kampf angewandt so läuft das Opfer sofort auf die Feindliche Seite über.
Kosten: MR des Opfers mal 4 ASP, mindestens aber W20 ASP
Reichweite: B
Wirkungsdauer: Stufe des Zaubernden in Stunden

Meisterhinweise: Das Opfer bleibt im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte und behält die volle Erinnerung an die Zeit wo der Zauber wirkte, wodurch die Formel noch an Grausamkeit gewinnt. Kein Wunder also, daß gemäß Codex Albyricus Verbreitung und Anwendung unter schwerste Strafen gestellt wird, ja selbst das Weitergeben einer schriftlichen Thesis an einen nicht-Magiebegabten wird mit Kerkerhaft auf Lebenszeit bestraft. Die Kenntnis der Formel reicht aus um von der Inquisition steckbrieflich gesucht zu werden. Der Spruch wird in Fasar (schwarze Akademie) und Lowangen (Halle der Macht) unter strengstem Verschluß gehalten. Obwohl man munkelt, daß am in Fasar gegen einen gewissen Geldbetrag ... .

Wirkung mit REVERSALIS: Der Verzauberte ist seinen Freunden bedingungslos treu und versucht seine Feinde unter jeden Umständen zu vernichten, auch wenn er selbst dabei zu Tode kommt. Er verhält sich also so wie es ein echter Held ohnehin tut.

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Controllaria

PRUDENTILIS NIHILINDE
deine Geisteskraft entschwinde

Eine Formel gildenmagischen wie auch druidischen Ursprungs

Technik:
Der Zaubernde deutet auf sein Opfer und konzentriert sich auf die Formel.

Zauberdauer: 5 Sekunden (3KR)
Probe: KL/IN/CH a&b) (+2*MR, mindestens aber ±0), c) (+3*MR, mindestens aber ±0)
Wirkungsweise: Das Opfer wird in einen Zustand vollständiger Verblödung versetzt (KL und IN sinken auf 0). Das Opfer ist zu keiner kontrollierten Kampf-, Zauber- oder sonstigen Handlung mehr fähig, begibt sich jedoch nicht absichtlich in Lebensgefahr. Wird es angegriffen so ergreift es die Flucht.
Kosten:
  1. 10 ASP + 1 ASP für jeden KL-Punkt des Opfers
  2. 20 ASP + 1 ASP für jeden KL-Punkt des Opfers
  3. 40 ASP + 1 ASP für jeden KL-Punkt des Opfers, davon W3 permanent

Reichweite: (Stufe des Zaubernden+20) Schritt
Wirkungsdauer:
  1. Stufe des Zaubernden in SR
  2. Stufe des Zaubernden in Stunden
  3. permanent

Meisterhinweise: Gemäß Codex Albyricus wird die Anwendung der permanenten Variante wie Mord geahndet, aber das Opfer kann natürlich keine Aussage mehr machen und Zeugen lassen sich beseitigen... .Das Opfer verhält sich überhaupt nicht mehr wie ein Mensch (Zwerg, Elf, ...), sondern folgt wie ein niederes Tier nur noch seinen Trieben und Instinkten. Demzufolge läßt sich der Zauber auch nur auf mehr oder weniger intelligente Zweibeiner und (auch wenn dies sehr schwierig sein dürfte) auf Drachen anwenden. Der PRUDENTILIS ist eine mächtigere Variante der GROßEN VERWIRRUNG und ist für den Magier mit gewissen Risiken verbunden: Bei einer dreifach 20 verblödet der Magier selbst (und zwar permanent!) und ist nur mittels BEHERRSCHUNG BRECHEN +12 wieder zu befreien. Die Formel wird in Fasar (schwarze Akademie) gelehrt und ansonsten von den anderen Beherrschungsakademien und in Punin unter Verschluß gehalten, man munkelt jedoch, daß man gegen einen gewissen Geldbetrag in Lowangen... .
Unter Druiden ist der Spruch vergleichsweise stark verbreitet wird jedoch nicht (und nicht heißt nicht!) an andere Zauberkundige weitergegeben. Es soll außerdem unter den Orkschamanen eine ähnliche Formel existieren.

Wirkung mit REVERSALIS: Die KL und IN des Verzauberten werden verdoppelt, aber dennoch muß der Magier die Magieresistenz überwinden.

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Moventia

DESTINARE DESTINEIT
Pfeil fliege meilenweit

Eine Zauberei aus hochelfischer Überlieferung

Technik:
Der Elf berührt den Pfeil oder Bolzen und spricht die Formel

Zauberdauer: 10 Sekunden (5KR)
Probe: KL/KL/FF (+Modifikator)
Wirkungsweise: Der Pfeil fliegt eine Meile weit ohne an Wirkung zu verlieren, eine weitere Meile mit halber Wirkung und eine dritte Meile ohne Schadenswirkung. Das Geschoß kann von jeder beliebigen Fernkampfwaffe für die der Pfeil oder Bolzen paßt abgeschossen werden. Der Spruch wirkt nur einmal, wird der Pfeil wieder eingesammelt und nochmals abgeschossen fliegt er normal. Der Zauber erhöht nur die Reichweite, erleichtert aber nicht das Zielen, die Überreichweitenregel gilt also sehr wohl. Ab einer ZF von 12 kann der Held mit einer Probe mehrere Geschoße gleichzeitig verzaubern.
Kosten: 16 ASP pro Pfeil/Bolzen
Reichweite: B
Wirkungsdauer: bis der Pfeil abgeschossen wird

Meisterhinweise: Der DESTINARE DESTINEIT wurde zusammen mit dem ELEMENTUM und dem LINGAMYSTUM von einer thorwalschen Abenteurergruppe in einem uralten, verlassenen Magierlabor gefunden. Der Spruch wird mittlerweile in Olport und Thorwal gelehrt und auch auswärtigen Magiern zugänglich gemacht. Den DESTINARE DESTINEIT kann nur erlernen, wer die Grundlagen der Elfenmagie beherrscht, d.h. der Lernende muß:

Elfen können den DESTINARE DESTINEIT um 2 Punkte pro Stufe steigern, andere Magiekundige nur um 1 Punkt. Zauberer, die sich dem Element Luft verschrieben haben, geniessen die Vorteile des »eigenen Elements«.
Der DESTINARE DESTINEIT läßt sich nicht auf die Geschoße von Geschützen anwenden, da diese zu schwer sind (einige 100 Unzen) und die Geschütze ohnehin Reichweiten von vielen 100 Schritt haben. Der DESTINARE DESTINEIT läßt sich jedoch auf Wurfwaffen anwenden, dann dauert er allerdings 15 Sekunden (7KR), kostet 24 ASP und ist um +3 erschwert.

Wirkung mit REVERSALIS: Der Pfeil wird komplett unbrauchbar, da er unmittelbar vor dem Schützen zu Boden fällt.

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Clarobservantia

DETEGI PORCULLTANG
finde den verborgenen Gang

Eine Formel gildenmagischen Ursprungs

Technik:
Der Magier hält sich die Hände links und rechts an den Kopf und blickt einmal rundum.

Zauberdauer: 4 Sekunden (2KR)
Probe: KL/KL/IN
Wirkungsweise: Der Zaubernde entdeckt vorhandene Geheimtüren und Illusionswände in dem Raum in dem er sich befindet. Jede Geheimtür wird vom Meister mit einer Stufe versehen (diese Stufe kann auch als Aufschlag für eine Sinnesschärfeprobe benutzt werden) der Spruch kostet dann pro Stufe 1 ASP. Für Illusionswände gilt Stufe = Anzahl der Punkte die der Illusionszauberer übrigbehalten hat. Der Zaubernde muß vor der Probe festlegen, wieviele ASP er investieren will. Investiert er z.B. nur 4 ASP, so bleibt ihm eine Sufe 5 Geheimtür verborgen, investiert er 10 ASP und es befindet sich nur eine Stufe 3 Geheimtür im Raum so kostet die Formel trotzdem volle 10 ASP. Illusionswände lösen sich auf (nur für den Zaubernden), Geheimtüren werden offensichtlich, aber sind natürlich weiterhin verschlossen.
Kosten: 10 ASP + »Aufdeckungs-ASP« (s.o.)
Reichweite: Z
Wirkungsdauer: Stufe des Zaubernden in SR, aber eine einmal entdeckte Geheimtür findet man natürlich auch ohne Zauber wieder.

Meisterhinweise: Diese Formel wurde in jüngerer Zeit von einem ehemaligen Abenteurer entwickelt. Er stellte die Thesis sogleich dem Informationsinstitut zu Rommilys zur Verfügung. Die Akademie betrachtet die Formel jedoch als bedeutungslos, so daß die Thesis in der Bibliothek verstaubt. Der DETEGI wird auf Anfrage zu den üblichen Konditionen weitergegeben, jedoch wissen oft nicht einmal die eigenen Eleven von seiner Existenz.

Wirkung mit REVERSALIS: Für die Augen des Zaubernden werden alle offenen Gänge und normalen Türen zu massiven Wänden (reichlich sinnlos).

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Clarobservantia

INSIDA PROQUINDUSCH
sitzt der Feind in diesem Busch ?

Eine Formel gildenmagischen Ursprungs

Technik:
Der Magier hält sich die rechte Hand über die Augen, als wollte er sie vor starken Sonnenstrahlen schützen und schaut sich um.

Zauberdauer: 5 Sekunden
Probe: KL/KL/IN
Wirkungsweise: Befindet sich ein dem Magier feindlich gesonnenes, denkendes Wesen innerhalb des Wirkungsbereichs so nimmt der Magier 10 Sekunden lang einen rötlichen Schimmer wahr. Der Schimmer ist um so stärker je zahlreicher, gefährlicher oder näher der Feind ist. Z.B. verursacht ein einzelner Straßenräuber in 100 Schritt Entfernung nur einen sehr schwachen Schimmer, während 30 blutrünstige Streitoger in unmittelbarer Nähe ein tiefrotes Leuchten erscheinen lassen. Es ercheint aber stets nur ein Leuchten, so daß der Magier nicht erkennen kann ob der Feind nun besonders nah, besonders gefährlich oder besonders zahlreich ist. Eine Aufschlüsselung der drei Komponenten ist erst möglich, wenn man den Zauber wirklich meisterhaft beherrscht.:
  • bei einer ZF von 10+ ist es möglich drei Schimmer (je einen für Zahl, Entfernung, Gefährlichkeit) für je 5 Sekunden erscheinen zu lassen.
  • bei ZF 18 sieht der Magier drei Streifen für die drei Komponenten

Kosten: 5 ASP
Reichweite: 100 Schritt, bei ZF 18: 200 Schritt
Wirkungsdauer: 10 Sekunden bzw. 3*5 Sekunden

Meisterhinweise: Der Magier teilt dem Helden nach gelungener Probe nur die Farbintensität mit, wie der Held sie interpretiert ist sein Problem. Ein Beilunker Kampfmagier, der bereits in der Reichsarmee gedient hat, hat mit Sicherheit eine andere Vorstellung von einer »großen Anzahl Feinde« als ein Absolvent des abgelegenen Kreises der Einfühlung und fünf erfahrene Orken sind für einen Pfeil des Lichts der 15. Stufe keine wirklichen Gegner mehr, während sie für einen erststufigen Verständigungsmagier eine tödliche Gefahr darstellen. Außerdem muß ein Magier mit ZF 18 bedenken, daß sich aufgrund der höheren Reichweite die »Entfernungshelligkeiten« verschieben. Der INSIDA PROQUINDUSCH ist aus einer Feldversion des vierten Kugelzaubers hervorgegangen und deshalb unter Gildenmagiern stark verbreitet. Er wird in Punin, Methumis, Rommilys und Thorwal gelehrt und ist an fast allen Akademien offen zugänglich.

Wirkung mit REVERSALIS: keine.

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Combattiva

INGRAGLOBI FEUERBALL
Funken sprüht mit Blitz und Knall

Eine Formel gildenmagischen Ursprungs

Technik:
Der Magier hält die rechte Hand ausgestreckt und die linke zu einer Halbkugel gewölbt darüber. Nach 3 Sekunden reißt er die linke Hand ruckartig hoch und ruft die Formel.

Zauberdauer: 4 Sekunden (2KR)
Probe: KL/IN/FF
Wirkungsweise: Über der rechten Hand des Zaubernden erscheint eine Feuerkugel von 5 Fingern Durchmesser Der Magier kann nun pro Kampfrunde eine solche Kugel auf einen seiner Gegner schleudern. Die Kugel zerplatzt beim Aufprall funkensprühend und erzeugt 3W6 TP. Der Getroffene wird eine KR lang geblendet (AT-Wert halbiert, keine Parade) und bei 10 TP oder mehr verliert das Opfer einen RS-Punkt, außerdem besteht die Gefahr, daß leicht entzündliche Materialien Feuer fangen.
Kosten: Die Kosten hängen nicht nur von angerichteten Schaden, sondern auch von den Fähigkeiten des Magiers ab:
  1. ZF<0: 15 ASP zum Erschaffen der Kugel, (2*TP) ASP pro Schuß
  2. ZF=0: 12 ASP zum Erschaffen der Kugel, (2*TP)-2 ASP pro Schuß
  3. ZF>0: 10 ASP zum Erschaffen der Kugel, TP in ASP pro Schuß
  4. ZF 10+: 8 ASP zum Erschaffen der Kugel, TP-2 ASP pro Schuß
  5. ZF 18: 4 ASP zum Erschaffen der Kugel, (TP/2) ASP pro Schuß, 2 Schüße pro KR

Reichweite: Stufe des Magiers in Schritt (bei ZF 18 ST*2 in Schritt), höchstens jedoch Sichtweite
Wirkungsdauer: Stufe des Magiers in KR (bei ZF 18 ST*2 in KR), höchstens jedoch ein Kampf (A)

Meisterhinweise: Der Spruch ist erst vor kurzem entdeckt worden und daher noch nicht besonders verbreitet. Angeblich wurde er in Andergast entwickelt was aber zu bezweifeln ist. Zwar war Andergast die erste Akademie, die über den INGRAGLOBI verfügte, aber es ist wohl eher der Fall, daß die Formel den Andergastern durch irgendeinen Zufall in die Hände gefallen ist. Ob es sich um einen modifizierten INGNISSPHAERO oder um einen völlig neuen Spruch handelt ist noch nicht bekannt, wohl aber daß er von solchen Magiern, die sich dem Feuer verschrieben haben besser beherrscht wird.
Der INGRAGLOBI wird bis jetzt nur in Andergast gelehrt, in Punin ist der Spruch zwar zugänglich. jedoch noch nicht Teil des Lehrplanes. Beilunk und Bethana haben bereits Interesse an diesem Spruch angemeldet.

Wirkung mit REVERSALIS: Das Anti-Feuer manifestiert sich als Eiswasser. Die Kugeln erzeugen die gleichen 3W6 TP, jedoch gibt es keine Blendung und keinen Brandschaden dafür je 2 Punkte Abzug auf GE, FF und KK für 4 KR (ähnlich CORPOFRIGO).

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Combattiva

SARGITARMEN CELERITZ
Schieß den Pfeil schnell wie der Blitz

Eine Zauberei auelfischen Ursprungs

Technik:
Der Auelf spannt den Bogen und spricht die Formel. Will er den Spruch auf einen Gefährten anwenden so muß er dessen Pfeil und Bogen berühren

Zauberdauer: 3 Sekunden (1KR)
Probe: IN/FF/FF
Wirkungsweise: Der Verzauberte kann Bogen, Armbrust, Schleuder und Blasrohr mit doppelter Geschwindigkeit abfeuern, er kann also z.B. alle 4 KR mit einer leichten Armbrust schießen. Der Schütze erleidet keinen Abzug auf den Fernkampf-TaW durch das »Schnellfeuer« es bleiben aber alle anderen Abzüge bestehen (Deckung, Größe, Bewegung usw.). Ebenso entfällt die Vorbereitungszeit, der Held kann jedoch keine Fernkampf-AT+ durchführen. Reichweite und Schadenswirkung des Pfeils oder Bolzens verändern sich nicht.
Kosten: 8 ASP zum Verzaubern des Schützen, 3 ASP für jeden Pfeil den der Schütze während der Wirkungsdauer abfeuert.
Reichweite: Z, B, der Schütze kann sich zum Schießen beliebig weit vom Zaubernden entfernen.
Wirkungsdauer: Stufe des Zaubernden in KR, höchstens jedoch ein Kampf

Meisterhinweise: Dieser Zauber ist selbst unter Auelfen nur noch wenig verbreitet, so daß es für Menschen oder gar Zwerge erst recht schwer sein dürfte an eine brauchbare Thesis zu gelangen oder einen Lehrmeister zu finden. In Andergast versucht man seit langem vergeblich die Formel zu rekonstruieren in Punin finden sich jedoch genügend Informationen um die Thesis herzuleiten, wenn dies auch ein beschwerlicher Weg ist: 2 Jahre aufopferungsvolles Studium, 7 Magiekundeproben (±0;+1;+2;+3;+4;+5;+6) bei mißlingen einer Probe ist die Arbeit von drei Monaten umsonst.

Wirkung mit REVERSALIS: Der Verzauberte braucht zum Schießen die doppelte Zeit, sowohl zum Spannen als auch zum Zielen.

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Communicatia

LINGAMYSTUM INTELEN
kann fremde Sprachen nun verstehen

Eine Zauberei aus hochelfischer Überlieferung

Technik:
Elf steckt sich 6 Sekunden lang die Zeigefinger in die Ohren, dabei sieht er denjenigen dessen Sprache er verstehen will an und konzentriert sich auf die Formel.

Zauberdauer: 6 Sekunden
Probe: KL/IN/CH (+Modifikator)
Wirkungsweise: Der Elf kann die Sprache seines Gegenübers nun verstehen und sprechen, jedoch nicht schreiben oder lesen. Während der Zauber wirkt kann der Elf nur die magisch erlernte Sprache sprechen, er kann also der Gruppe nicht als Dolmetscher dienen. Mit dem Spruch kann der Zaubernde sogar in Aventurien völlig unbekannte Sprachen, wie z.B. Altechsisch oder Neugüldenländisch verstehen. Für alte Sprachen ist der Zauber um 4 für völlig unbekannte um 7 Punkte erschwert.
Kosten: 15 ASP zum »Erlernen« der Sprache + 1-8 ASP pro SR, je nach Sprachschwierigkeit (z.B. orkisch: 1, Zelemja: 6, unbekannt: 8)
Reichweite: Der Verständigungspartner darf während der Zauberdauer max. 5 Schritt entfernt sein, kann sich aber während der Wirkungsdauer beliebig weit entfernen.
Wirkungsdauer: s. Kosten, höchstens jedoch Stufe des Zaubernden in SR, der Elf kann den Zauber fallenlassen wann es ihm beliebt, er muß die Wirkungsdauer also nicht vorher festlegen. (A)

Meisterhinweise: Der LINGAMYSTUM INTELEN wurde zusammen mit dem ELEMENTUM und dem DESTINARE von einer thorwalschen Abenteurergruppe in einem uralten, verlassenen Magierlabor gefunden. In Olport ist der Spruch bereits zugänglich in Thorwal ist er bekannt wird aber noch nicht weitergegeben. Andere elfisch orientierte Akademien haben bereits Interesse angemeldet. Beim Erlernen gelten die gleichen Auflagen wie beim DESTINARE. Elfen können den LINGAMYSTUM INTELEN um 2 Punkte pro Stufe steigern, andere Magiekundige nur um 1 Punkt.
Der Spruch ist bei mißlingen nicht ganz ungefährlich: Fällt eine doppel 20 kann der Elf sich W6 SR nicht mehr verständigen. Wirft der Spieler gar eine dreifach 20 so hält dieser Zustand sogar W6 Tage an und der Elf verliert W6 Punkte auf »Sprachen kennen« oder »alte Sprachen«, je nachdem was für eine Sprache er sich erzaubern wollte. Bei Verwendung dieses Spruches ist zu beachten, daß man zum Sprechen von Koboldisch oder Drachisch zusätzlich noch den AXXERLERATUS bzw. den IN DEIN TRACHTEN ... benötigt.

Wirkung mit REVERSALIS: Ein umgedrehter LINGAMYSTUM bewirkt, daß der Zaubernde seinen Gesprächspartner absolut nicht mehr verstehen kann (reichlich sinnlos).

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Mutanda

SCHWÄCHEN

Eine Formel borbaradianisch-gildenmagischen Ursprungs

Technik:
Der Magier spannt seine Armmuskeln an, berührt sein Opfer und brüllt die Formel.

Zauberdauer: 5 Sekunden (2KR)
Probe: KL/KK/KK (+2*MR, mindestens aber ±0)
Wirkungsweise: Das Opfer verliert KK-Punkte in dem Maße wie der Magier es wünscht. Die KK kann jedoch nicht unter null sinken. Übersteigt das Gewicht der mitgeführten Last dadurch KK*100, so bricht das Opfer kampfunfähig zusammen. Das Opfer bricht ebenfalls zusammen, wenn die KK auf oder unter 2 sinkt.
Kosten: 3 ASP pro KK-Punkt und Pro 4 KR
Reichweite: B
Wirkungsdauer: siehe Kosten, jedoch höchstens (Stufe des Magiers)*2 KR

Meisterhinweise: Der Spruch gilt als verschollen. Wenn er an einigen schwarzen Akademien noch existiert, so wird er dort unter strengstem Verschluß gehalten. Daher bleibt einem interessierten Magier nur noch die Möglichkeit einen Borbaradianer aufzusuchen, was mit entsprechenden Schwierigkeiten verbunden sein dürfte.

Wirkung mit REVERSALIS: Der Spruch wirkt als STÄRKEN mit den angegebenen Werten, die KK kann jedoch nicht über das Doppelte des Ursprungswertes und auch nicht über 21, gesteigert werden, außerdem muß der Magier trotzdem die MR überwinden.

zurück zur Übersicht
Bereich: Magica Transformatorica

METADURUSAL
härte Stahl

Eine Formel gildenmagischen Ursprungs

Technik:
Der Magier berührt den Metallgegenstand den er härten will und spricht die Formel.

Zauberdauer: 30 Sekunden
Probe: KL/KL/KK (+Modifikator)
Wirkungsweise: Das Metall wird magisch gehärtet. Der RS von Metallrüstungen steigt um 1 die BE bleibt gleich. Metallwaffen erzeugen 1 TP mehr und der BF sinkt um 1. Metallhaken, -Stangen usw. halten die doppelte Last aus. Da der Magier das Metall berühren muß, ihn Metall beim Zaubern jedoch behindert ist die Probe um 1 pro 2 Stein Gewicht erschwert (bei Eisen 2 Punkte).
Kosten: 25 ASP
Reichweite: B
Wirkungsdauer: Stufe des Zaubernden in SR

Meisterhinweise: Dieser Spruch entstand aus dem ANVILARUM SCHWERMETALL. Der METADURUSAL holt jedoch die gesamte Wirkung aus der Astralenergie des Magiers, er braucht daher auch mehr als doppeltsoviel ASP wie der ANVILARUM bei einer geringeren Wirkung, aber er verursacht auch keine negativen Folgewirkungen. Der Spruch ist allen Akademien mit Spezialgebiet »Verwandlung von Unbelebtem« und ebenso in Punin bekannt. Wer den ANVILARUM beherrscht kann auch den METADURUSAL steigern, die ZF bleibt jedoch stets 4 Punkte niedriger, solange der Magier sich nicht mit den Besonderheiten des METADURUSAL vertraut macht (Lehrmeister, Buch usw.). Dasselbe gilt auch in umgekehrter Richtung. Geoden können den Spruch nur auf Gold anwenden, Druiden überhaupt nicht. Der METADURUSAL ist ein Felselementarspruch.

Wirkung mit REVERSALIS: Der RS von Metallrüstungen sinkt um 1 bei gleichbleibender BE, Metallwaffen bekommen eine um 1 Punkt verminderte Schadenswirkung und einen um 1 Punkt erhöhten BF.

zurück zur Übersicht
zurück zur Startseite